Motorradhersteller Polen

Flagge Polen

Beim Blick auf die Motorrad-Industrie in Polen fällt auf, dass sehr viele Hersteller 1939 abrupt vom Markt verschwanden. Das liegt daran, dass das Land im September 1939 von Deutschland besetzt wurde und dann der Zweite Weltkrieg begann. Einige Unternehmen nahmen Ende der vierziger Jahre die Produktion wieder auf oder es wurden neue gegründet. Wie zum Beispiel W.F.M. (Warszawska Fabryka Motocykli). Ab 1947 konzentrierte sich dieser Hersteller auf die Fertigung von Zweirädern mit kleinem Hubraum. Sehr erfolgreich lief in den fünfziger Jahren ein vollverkleideter Roller namens OSA, der eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h erreichte.

Hier die Hersteller Polen:

„Alle Angaben ohne Gewähr“

Der Inhalt dieser Seite darf nicht kopiert werden.