Motorradhersteller Weimarer Republik 1919-33

Eine wichtige Epoche für die deutschen Motorradhersteller beginnt mit dem Ende des Ersten Weltkrieges. Trotz Rohstoffmangel, trotz teilweiser Besetzung des Landes durch Aliierte Truppen tauchen auf dem Motorradhersteller-Markt eine große Zahl neuer Motorradhersteller auf. Deutsche Ingenieurskunst in Verbindung mit dem traditionellen Handwerk ermöglichte die Entwicklung neuer Motorradmodelle. Aus anderen Fertigungszweigen entwickeln sich Fahrzeughersteller, die dann auch Motorräder auf den Markt bringen. Das wird am Beispiel von BMW deutlich. Vom Flugmotorenhersteller BFW (Bayrische Flugzeugwerke) in München zum noch heute existenten Namen BMW (Bayrische Motoren Werke AG) war es nur ein zweijähriger Schritt. Motorräder produzierte man schon vor den Automobilen, die ersten Motorradmodelle kamen 1923 auf den Markt. Der später in vielen BMW-Motorrädern verbaute Boxermotor entstand ebenfalls in dieser Epoche, die Fa. Victoria aus Nürnberg verbaute im „modernsten Motorrad seiner Zeit“ (so die Bezeichnung für die KR1) erstmalig einen Boxermotor, der quer eingebaut war.
Nicht alle Motorradhersteller konnten sich auf dem Markt halten, es fehlte an Kaufkraft. In der Bevölkerung. Diejenigen Firmen, die sich durch andere Herstellungsprozesse ein zusätzliches „Standbein“ zulegten, sind vielfach heute noch auf dem Hersteller-Markt zu finden. Interessant sind aber auch Motorradhersteller wie die Firma Deutsche Industriewerke AG aus Berlin, die ausschließlich in der Zeit der Weimarer Republik produzierte. Dort wurde unter dem Markennamen D-Rad eine stattliche Zahl von 60000 Motorräder zwischen 1922 und 1932 gebaut, fü die damaligen Verhältnisse ein sehr großer Marktanteil. In Nürnberg entwickelte sich zur Zeit der Weimarer Republik eine Art Zentrum für deutsche Motorradhersteller. Hier siedelten sich Unternehmen wie Triumph oder Zündapp frühzeitig an, ihnen folgten Motorradhersteller wie Ardie, Abako, Mammut, Hecker oder auch Victoria, und viele mehr. Bei Oldtimertreffen sieht man noch sehr viele Motorräder aus dieser Epoche. Die damalige Technik arbeitet heute noch sicher und effizient, ist vor allem aber für den versierten Bastler einfacher zu reparieren als Motorräder mit komplizierter Elektronik.
Hier die Hersteller Weimarer Republik 1919-33:
„Alle Angaben ohne Gewähr“